Museum Ulm Logo HfG Archiv Ulm

Am Hochsträß 8, 89081 Ulm

Ohne Voranmeldung | Mo: geschlossen | Di – Fr: 11–17 Uhr | Sa–So, feiertags: 11–18 Uhr | Sa 24.10, 7.11., 21.11., 5.12., 19.12. sowie am 24. und 25.12. und am 31.12. geschlossen

Aktuelles Aktuelles

Aktuelles

Mittwoch, 11. November 2020, 19 Uhr

Was ist Design? Ein Bericht aus der Praxis

Felix Timm, Geschäftsführer Busse Design+Engineering

Ist Design in erster Linie eine Sache der hübschen Oberfläche? Gegen diese Auffassung wehrte sich Hans Gugelot ganz entschieden. An der neu gegründeten HfG zeigte sich schnell, dass beim Entwurf technischer Produkte ein Verständnis für Konstruktion ebenso unverzichtbar ist wie die Fähigkeit zur Kommunikation mit Entscheidungsträgern oder die Auseinandersetzung mit Benutzerbedürfnissen.

Felix Timm wird an diesem Abend aus der Praxis eines Büros für Produktdesign und -entwicklung berichten. Der Design-Begriff hat sich in den letzten Jahren entschieden gewandelt und erweitert. Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, mit welchen Themen und Fachgebieten sich ein modernes Design-Büro beschäftigt und wie dort einzelne Projekte umgesetzt werden.

Felix Timm ist Diplomdesigner, technischer Betriebswirt und master of technical business administration CCI. Seit 2003 arbeitet er bei Busse Design+Engineering in Oberelchingen, Geschäftsführer ist er seit 2011.

Die Busse Design + Engeneering GmbH wurde 1959 von Rido Busse gegründet, einem frühen Absolventen der HfG Ulm. Heute arbeiten bei BUSSE rund sechzig fest angestellte Mitarbeiter, darunter Ingenieure und Produktgestalter. Auch heute ist die Firma noch dem Credo der HfG und dem Gründungskonzept verpflichtet: Dem Verbinden und Vernetzen möglichst aller für den Produkterfolg relevanten Kriterien und Fachexpertisen unter einem Dach.

Ort der Veranstaltung: Hochschule für Gestaltung Ulm, Großer Hörsaal, Am Hochsträss 8, 89075 Ulm

Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 14.10.2020, 12 Uhr, ausschließlich telefonisch unter Tel. 0731-161 4307

Eintritt frei