Museum Ulm Logo Museum Ulm Logo HfG Archiv Ulm

Öffnungszeiten: Di - So 11 — 17 Uhr; Do 11 — 20 Uhr; Mo geschlossen

Aktuelles Aktuelles

Aktuelles

Eine Suppe für die Grundlehre

 

Am 3. August 1953 fand die erste Unterrichtsveranstaltung der HfG Ulm in den Räumen der Ulmer Volkshochschule statt. Heute ist dort das Museumscafé untergebracht. Das Mittagessen gab es aus großen Suppentöpfen, die aus der Magirus-Kantine angeliefert wurden. Am autenthischen Ort sind Sie zum Suppen-Essen eingeladen.

Christiane Wachsmann und Bernd Weltin lesen dazu Texte und Briefe aus der Gündungszeit der HfG.

Aktuelles

Munich ’72.
The Visual Output of Otl Aicher’s Dept. XI

Um sein Buch Munich ’72. The Visual Output of Otl Aicher’s Dept. XI wie geplant zu veröffentlichen, bittet Mark Holt um Unterstützung durch die Teilnahme an seinem
Kickstarter. Holt befasst sich in Munich ’72 intensiv mit der Arbeit Otl Aichers und dessen Designteam rund um die Olympischen Spiele 1972. Im Zuge der vorangegangen Forschungen ist er unter anderem auch im HfG-Archiv Ulm gewesen.
Weitere Informationen, und Fortschritte das Buch betreffend, sind unter anderem auf Instagram und Facebook zu finden.